70 Jahre UNSER TRAVEMÜNDE

70 Jahre unser gemeinsames Vereinsnachrichtenblatt
UNSER TRAVEMÜNDE

So fing es an! Unser Heft begann ganz klein mit dem Januar 1952 als „Travemünder Sänger“ und erschien im ersten Jahr monatlich, denn es wurde zur Vorbereitung und Durchführung des „Travemünder Sängerfestes“ 1952 gegründet.

Dieses Sängerfest wurde damals von der Travemünder Liedertafel aufgezogen, weil das „Kur- und Seebad Travemünde“ im Jahr 1952 sein 150jähriges Bestehen feierte.

Tatenfrohe Herren, allen voran der Presse- und Werbewart Dr. Hans Heidrich beschlossen damals, das Jubiläum des Seebades durch ein nach Travemünde zu ziehendes Sängerfest unterstreichen, welches Ihnen auch durchaus gelang.
Nachdem das Fest vorüber war, wollte man das Nachrichtenblatt gern beibehalten und vereinbarte mit dem Gemeinnützigen Verein, unter damaliger Leitung von Herrn Otto Nau, das Nachrichtenblatt gemeinsam vierteljährlich erscheinen zu lassen unter dem Titel „UNSER TRAVEMÜNDE“.

Die Schriftleitung hatte bis 1977 Herr Dr. Hans Heidrich. Seitdem haben mehrere Schriftleiter das Werk fortgesetzt, doch darüber mehr in der Festschrift „175 Jahre GVT“, die im Herbst 2023 erscheinen soll.

Über Jahrzehnte wurde ein Vereinsnachrichtenblatt gedruckt, das zeitweise weit über die einheimischen Grenzen bekannt war und vertrieben wurde.

Heute hoffen die ehrenamtlich geführte Redaktion und die Druckerei werbepartner – Agentur für Grafikdesign in Travemünde auf die nächsten Jahre, um viele Berichte, Nachrichten und Abhandlungen fortzusetzen bzw. neu aufzunehmen und über unsere Vereinsarbeit erfolgreich zu berichten.

MR

zurück zur Übersicht Travemünde Geschichte